Bye bye Riga

(leicht)
Warum braucht man zwei Daten für ein und denselben Tag?
Den 23. Mai / 3. Jun. reisete ich aus Riga ab und den 25./5. ging ich in See, um ich weiß nicht wohin? zu gehen.
Herder
-------------------------

Kommentar

Es hat indirekt mit zwei Römern zu tun, einem Diktator und einem Papst.
18. Jhd.

Autor und Werk

Johann Gottfried Herder
Journal meiner Reise im Jahr 1769; der erste Satz daraus.

Lösung

Ohne allzu euro- oder germanozentrisch sein zu wollen: Dieser Text von Herder könnte eine ziemlich wichtige Zäsur nicht nur in der deutschen oder europäischen, sondern in der Menschheitsgeschichte bedeuten. Herder hat etwas entdeckt oder erfunden, was heute kaum mehr wegzudenken ist, nämlich die "Kulturen".
Und was das in diesem Zusammenhang eigentlich nebensächliche Datum betrifft: Es war damals in verschiedenen "Kulturen" nicht ein und dasselbe, weil die eine den Kalender verwendete, den Julius Cäsar hatte entwickeln lassen, die andere aber dessen durch einen Papst - Gregor - reformierte Version. Die auch wir heutigen noch verwenden.

Verben

abreisen
12012023


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020